Daniel

Bei der Sammelstelle Lichtenrade packe ich mit an und übernehme Verantwortung. Im Social-Media-Team lerne ich, Content zu planen, kreativ zu sein und wie wichtig gute Zusammenarbeit und klare Absprachen sind. Super finde ich die offene Art hier: Wir helfen uns gegenseitig, tauschen uns aus und lernen voneinander. Das Projekt ist für mich ‘ne Chance, mich weiterzuentwickeln und gleichzeitig zu sehen, wie andere ihre Aufgaben rocken und dabei auch wachsen.

Moritz

Also erstmal zum Anfang: Was soll man über Verbindung zu anderen Schulen schreiben!!!

Aber egal. Es wird eh keine ganze Seite. Ich bin im Prinzip dafür zuständig in Kontakt mit anderen Schulen zu treten und die davon zu überzeugen bei uns mitzumachen. 

Vor den Ferien war deshalb eine ganze Klasse von der Karl-Zeiss in der Projektwoche bei uns um sich das anzugucken. Dies war nicht sehr erfolgreich, da die Lehrerin etwas an unseren „Vortrag“ am Vortag missverstanden hat. Aber wir haben ja noch den Goedel.

 Momentan arbeite ich allerdings an einer Idee, wie wir diese Verbindung auch mit dem Georg-Büchner-Gymnasium oder auch einer anderen Oberschule herzustellen. Die Idee/der Ansatz ist folgende/r: Wir haben alle Kontakte zu anderen Oberschulen. Denen könnten wir von GAiN erzählen und wenn sie es gut finden, könnten sie einen Kontakt zu anderen Lehrern dieser Schule herstellen. Die Idee ist ausbaufähig aber dadurch können wir auch Neuzugänge bekommen.

Als Idee wie wir diese dann einsetzen können sodass man noch immer einmal im Monat Dienst hat, kann man einen dritten Öffnungstag machen. Dadurch hätten wir mehr Zeit zum Sortieren (was ein aktuelles Problem ist) und auch mehr spenden anzunehmen. Ich glaube auch, dass wir dadurch mehr Spenden allgemein bekommen, weil wir dann auch einen extra Tag hätten wenn Personen, die Spenden haben, an Dienstag und Mittwoch keine Zeit haben. Als Vorschlag würde ich da den Donnerstag einwerfen. 

Mein nächstes Ziel ist jetzt erstmal, dass wir die Zeiss mit in das Projekt bringen. Diese Ideen waren vorgedacht, was wir irgendwann mal machen könnten. Nur schon mal als Entwurf… 

Ich könnte ein wenig Hilfe mit der Ideensammlung brauchen, vor allem mit den Ideen, wie wir Verbindungen herstellen und die Neuzugänge dann auch nutzen. Ich würde zu Co-Arbeit nicht nein sagen.

Lenja

Ich arbeite bei Gain mit, weil ich mit meiner Arbeit bestimmen Menschen helfen kann, die meine Hilfe benötigen. Wir sind die einzige Sammelstelle, die von Jugendlichen geleitet wird und das kann viel bewegen und das macht mich glücklich, denn es gibt viele Menschen, die nicht das haben, was ich habe, und mit den Spenden haben sie wenigstens ein bisschen was. Als ich in Rumänien war, waren wir bei einer Gruppe von Kindern und haben mit ihnen gebacken. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele glückliche Kinder gesehen und das macht es auch. Das ist der Grund,  warum ich bei GAiN mitarbeite, weil ich auch diesen Kindern helfen kann, die nichts haben, und schon mit einer kleinen Sache kann man sie unendlich glücklich machen.

Cyres

Ich arbeite bei der Sammelstelle Lichtenrade (bzw. bei GAiN), weil mir die Teamarbeit großen Spaß macht und ich gerne Gutes tue. Dabei lerne ich, Verantwortung zu übernehmen, organisiert zu arbeiten und mit anderen zusammen Projekte zu planen. Es ist toll zu sehen, wie wir gemeinsam etwas Sinnvolles bewirken, und ich schätze die Kontakte, die ich dabei knüpfen kann. Die Arbeit gibt mir einfach ein gutes Gefühl und zeigt mir, dass man mit Engagement wirklich etwas bewegen kann.

Lisa

Ehrenamtliche Arbeit ist wie ein Echo des Herzens, das in der Welt wiederhallt und Güte hinterlässt. Die Arbeit mit und für Menschen ist für mich nicht nur eine Erfüllung einer sich aufgetragenen Pflicht, sondern löst in mir ein Gefühl von Freude, Wohlbehagen und Stolz aus

Clara

Ich arbeite bei GAiN mit,  weil ich mit dieser Arbeit Menschen helfen kann, denen es nicht so gut geht wie uns. Ich finde es schön zu sehen, dass die Kleidung, die wir hier sortieren anderen Menschen Wärme und Hoffnung schenken kann.

Björn

Warum ich bei Gain mitarbeite? Ich arbeite bei Gain mit, weil ich mit meiner Arbeit bestimmen Menschen helfen kann, die meine Hilfe benötigen. Wir sind die einzige Sammelstelle die von Jugendlichen geleitet wird und das kann viel bewegen und das macht mich Glücklich denn es gibt viele Menschen die nicht das haben was ich habe und mit den Spenden haben sie wenigstens ein bisschen was. Als ich ihn Rumänien war, waren wir bei einer Gruppe von Kindern und haben mit ihnen Gebacken. Ich habe noch nie in meinem Leben so viele Glückliche Kinder gesehen und das macht es auch. Das macht es aus warum ich bei Gain mitarbeite weil ich auch diesen Kindern helfen kann die nix haben und schon mit einer kleinen Sache kann man sie unendlich Glücklich machen.

Merlin

Ich bin passionierter Filmemacher – für mich bedeutet das, Geschichten sichtbar zu machen. Im GAiN Projekt darf ich unsere Reisen dokumentieren und so zeigen, wie man Menschen helfen kann. Gleichzeitig bin ich selbst Teil dieser Hilfe und kann mit meiner Arbeit, im Land oder in unserer Sammelstelle, dazu beitragen, das Leben von Familien ein kleines Stück besser zu machen.